Franzosen zu Gast in Berlin und Dresden

DSC_0358Im Rahmen eines Deutsch – Französischen Austausches besuchten am vergangenen Freitag und Samstag 12 Jugendliche (12-15 Jahre) mit 3 Betreuern aus der süd-westfranzösischen Kleinstadt Carcassonne  die Abteilung Tamburello Dresden. Nach einem geführten Stadtrundgang durch die Elbstadt absolvierten sie gemeinsam ein Training mit den „Großen“ der Dresdner Mannschaft. Am Samstag stand  ein Turnier mit den „Little Foxes“ auf dem Plan. DSC_0286 Dort dominierte das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß am sportlichen Wettkampf. Zwei französische Teams traten gegen zwei Mannschaften der Dresdner Füchse und gemischten Erwachsenenteams an. Der Abend wurde im Anschluss durch ein gemeinsames Grillen abgerundet.

Ein paar Tage zuvor spielten die Franzosen bereits in Berlin mit Dirk Speckmann einige heiße Bälle im Sand. Dies gehörte ebenso zum Ablauf, wie die Stadtbesichtigung der Bundeshauptstadt und dem Abstecher nach Dresden. Möglich machte dies alles das Projekt einer französischen Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche die Integration ins Leben zu erleichtern. DSC_0345 Tamburello spielen die nun dagewesenen Teilnehmer übrigens erst seit September letzten Jahres, dafür aber mit sehr viel Ehrgeiz und Spielfreude.

Nächstes Jahr sind jetzt die „Little Foxes“ eingeladen, nach Carcassonne zu kommen und einige gemeinsame Tage mit den Kindern vor Ort zu verbringen. Dort werden dann die Dresdner wahrscheinlich von einer neuen Jugendgruppe in Empfang genommen und zahlreiche sportliche, aber auch kulturelle Stunden miteinander verbringen.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /customers/b/a/c/tamburellotimes.de/httpd.www/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405